W13 Bub 3a Atopie, Neurodermitis - dulc

Hier werden die Protokolle der einzelnen Treffen eingestellt.
Antworten
Manuela Posselt
Beiträge: 199
Registriert: So Sep 15, 2013 7:44 pm

W13 Bub 3a Atopie, Neurodermitis - dulc

Beitrag von Manuela Posselt » Mo Jun 27, 2016 1:08 pm

W13 Bub 3a Atopie,Neurodermitis - dulc.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manuela Posselt
Beiträge: 199
Registriert: So Sep 15, 2013 7:44 pm

Re: W13 Bub 3a Atopie, Neurodermitis - dulc

Beitrag von Manuela Posselt » Di Apr 04, 2017 11:30 am

Hallo an alle!

Der Frühling ist da, die Allergie ist da - Was tun?

Doch der Reihe nach:
Nach der Verschreibung von dulc war die Haut dann nach 2-3 Einnahmen in Wasser relativ gut zur Ruhe gekommen.
Nun hat - wie letztes Jahr auch im März - die Allergie wieder begonnen. Mit juckenden (aber nicht roten) Augen und Schwellungen um dieselben - aber kein Quincke-Ödem wie vor ziemlich genau einem Jahr.

Ich habe dulc wiederholt, die Mutter meinte ohne jede Reaktion, weshalb ich einen Termin ausgemacht hab. Bei diesem hat es sich wie folgt dargestellt:
Es wurde nach der Einnahme von dulc das Wetter schlechter, es gab kein Augenjucken mehr, dafür aber eine volle Nase mit gelbgrünem Sekret und Husten. Auch der Bruder war verkühlt. Keine Allergiesymptome.
Der Kinderarzt möchte die Eigenbluttherapie nach Imhäuser starten (Hat hierzu jemand Erfahrung? Ich hatte das schon mal gefragt: viewtopic.php?f=27&t=527 )

Aufgrund der Frage ob die Verkühlung die Allergie wegschiebt oder das Mittel einen Einfluß darauf hatte, haben wir gewartet und die Mutter hat jetzt, nachdem die Verkühlung abklingt (Husten besteht noch) das Augenjucken und -schwellen aber wieder kommt, vorgestern noch einmal wiederholt.

Wie ist hier das empfohlene weitere Vorgehen?

Was ich sonst noch erarbeitet habe:
Er ist jetzt seit März im Kindergarten.
Wenn er die Allergie spürt ist er müder und anhänglicher. Die Mutter meint, die Anhänglichkeit kommt auch daher, daß er dann noch weniger möchte daß sie mit dem kleinen Bruder ist.
Er hat tw ein sehr bestimmendes Verhalten. Wenn ihm zb das Anziehen des Jackenärmels nicht gelingt, dann hält er das der Mutter hin und sagt: Mach du das.
Die Mutter macht es nicht, weil sie ihn zwar unterstützen möchte aber ihm Dinge nicht einfach so abnimmt. So kam es schon vor, daß sie dann mit ihm am Boden saß, versuchte mit ihm zu reden, er aber keine Antwort mehr gibt und tw in solchen Situationen auch einfach einschläft (was die Mutter grantig macht).
Lt. Mutter konnte er schon immer weniger mit sich selbst beschäftigen, als sein Bruder.
Wenn dieser nun sitzt und ein Buch anschaut kommt es oft vor, daß er vorbeigeht und ihm das Buch wegnimmt. Ohne das Buch dann selbst anzuschauen oder sich groß um die Reaktion zu kümmern. Die Mutter kann nicht beschreiben, ob da eine Emotion ist.


Was nehme ich mit in die Repertorisation?
Kann ich das Verhalten mit der Jacke bzw dem Einschlafen gemeinsam mit den störenden Pollen nehmen und mit:
Gemüt - Widerspruch - verträgt keinen Widerspruch
oder gar:
Gemüt - Gemüt - Zorn - Widerspruch, durch

ist das Einschlafen (seine Reaktion auf was das nicht paßt) mit einer von diesen Rubriken zu nehmen
Gemüt - Antworten - weigert sich zu antworten
Allgemeines - Ohnmacht - Zorn, nach
Gemüt - Verstecken - sich

Kann ich die Allergiesymptome mit mehr abdecken als mit:
Gesicht - Schwellung - ödematös
Ist das als Atopiesymptom zu sehen und deshalb mit dem alten Symptom
Haut - Jucken - Kratzen - agg. - wund ist; muß kratzen, bis es
zu kombinieren?


Mit der Bitte um Tipps für das weitere Vorgehen,
Manu

Antworten