B14_2014_01_10_Schlaflosigkeit_M48J_Kiesel

Hier werden die Protokolle der einzelnen Treffen eingestellt.
Antworten
Claudia Zell
Beiträge: 33
Registriert: Mi Sep 18, 2013 11:52 am

B14_2014_01_10_Schlaflosigkeit_M48J_Kiesel

Beitrag von Claudia Zell » Do Jan 09, 2014 7:22 am

________
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Claudia Zell am Do Nov 20, 2014 3:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Tjado Galic
Beiträge: 389
Registriert: Di Okt 19, 2010 1:57 am
Kontaktdaten:

Re: B14_2014_01_10_VB_Schlaflosigkeit_M48J_Kiesel

Beitrag von Tjado Galic » Mo Jan 20, 2014 2:32 pm

Liebe Kollegen/Innen

infolge der intensiven Moderation Eurer Beiträge kam ich letztes mal gar nicht dazu den selbst zu durchdenken.

hab ich mal gemacht, da mir die DD's nicht gefallen, es ist zuviel konstruiert


hängen geblieben bin ich an den bd Hauptsymptomen


Allgemeines - Krankengeschichte von; persönliche - Abszessen; wiederkehrenden

anthraci.ptk1 calc-f.k2 calc-s.ptk1 nat-sil.k2 ph-ac.ptk1 Pyrog.k,ptk1 Syph.br1,c2,k,ptk1


Rektum - Diarrhoe - Kummer, Trauer; durch

aloe.hr1 alum.c1 calc-p.k Coloc.hr1,k Gels.hr1,k Ign.k kali-p.hr1 merc.k op.k Ph-ac.hr1,k

ein Studium der MM bringt erfreuliche Übereinstimmung - mache ich jetzt hier aus Zeitgründen nicht

welche eine DD für ph-ac. möglich machen.
Dazu passt die resignativ passive Grundhaltung mit nur geringer emotionaler Kraft, wie wir sie gesehen haben.
ebenso die Impulshemmung, welche dann ein Ausdruck der fehlenden Energie darstellt.

habe das auch Martin als e-mail geschickt, weil ich nicht weiss ob und wann er hier reinschaut
das machen ja leider nicht alle

LG Tjado

Martin Kiesel
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 18, 2013 1:41 pm

Re: B14_2014_01_10_VB_Schlaflosigkeit_M48J_Kiesel

Beitrag von Martin Kiesel » Mo Jan 20, 2014 5:07 pm

2014-01-20
hallo Tjado, hallo group
habe den Eintrag von Ph-ac unter wiederkehrenden Abszessen in meinem Radar 10.5 nicht drin und im Phatak stehen nur 4 mittel unter Abszess - wiederkehrend (Anthr, calc-s, pyro + Syph). Hast du das selber nachgetragen ?
Ph-ac ist ja nicht so die erste Abszess-Arznei und dominiert ja eher mit Schläfrigkeit
aber ich habe ein gutes gefühl zu Ph-ac, weil die dominanten und erlebbaren aspekte abgedeckt sind (erschöpft, emotionsarm, kummer, schuldgefühle, schlaflosigkeit durch erregung, eingewachsene Zehennägel...) und ein Start damit den Heilungsprozess ins Rollen bringen kann.
grüße martin

Ps: in der primären MM findet sich zum Patient

Hahnemann CK
Ängstlichkeit und Unruhe durch den ganzen Körper.
Bangigkeit, als wenn die Brust zu eng wäre, mit innerer Hitze.
Stille Verdriesslichkeit.
Unzufriedenheit mit sich selbst, Selbstvorwürfe.

Ein ins Fleisch gewachsener Nagel macht Entzündung und Schmerz.
Ängstliches Erwachen.
Allzuzeitiges Erwachen, Nachts und dann schwer wieder Einschlafen.

Hering GS
Erkrankungen von Sorge, Kummer, Leid, Verdruß, Heimweh oder unglücklicher Liebe, besonders wenn mit Schläfrigkeit; Nachtschweiße gegen Morgen; Abmagerung.
Angst und Zweifel seine Heilung betreffend; Schlaflosigkeit und Erschöpfung.

Entleerungen, besonders eine Stunde nach dem Mittagessen und von Zeit zu Zeit nachts; Stuhl eingeleitet von Bauchkneifen; Kot weiß, grau, unverdaut, häufig nur aus Schleim bestehend; Harn dunkel, wie Buttermilch nach kurzem Stehenlassen; starkes Kollern im Bauch; große Erschöpfung. & Chronische Diarrhoe.

Jahr Symptomenkodex
Unzufriedenheit mit sich selbst, Selbstvorwürfe; sehr mißlaunig, ärgerlich, gereizt; sieht sehr übellaunig und mürrisch aus, so daß ihn Jedermann fragt, was ihm fehle; eigensinnig über Alles; ärgert sich leicht und wird hitzig; über kleine Ärgerniß wie außer sich und heiß.

Insgesamt in der primären MM kaum Bezug zu Abszessen.

Tjado Galic
Beiträge: 389
Registriert: Di Okt 19, 2010 1:57 am
Kontaktdaten:

Re: B14_2014_01_10_VB_Schlaflosigkeit_M48J_Kiesel

Beitrag von Tjado Galic » Di Jan 21, 2014 7:24 am

Guten Morgen

der Eintrag steht schon bei Phatak im Repertorium auf S. 8 als Unterrubrik, allerdings nur im Buch .... im Computer ist das mal wieder fehlerhaft :(
die von mir gesendeten Rubriken sind schon korrigierte Rubriken, alle beide. :D
z.B. ist die Rubrik im Complete gar nicht gebrauchsfähig, da die AM aus rezidivierenden und chronischen Abszeßen (pathophysiologisch versch Prozesse) zusammengeschrieben wurden.

In der Materia Medica findet sich bei Hahnemann nur ein Hinweis im Kapitel hals, Wundheit und Symptome als ob - was ja für AMP Texte logisch ist.
Ansonsten bestätigen in der MM Phatak, Boericke und Clarke die Abszeßbildung, Hering nennt Fälle für den Schwerpunkt Bindegewebe.
Also Auftreten infolge Fieber (also bei inkompletter Immunreaktion) und im Bindegewebe, Abszendierungen am M.psoas und auch oseteomyelitis mit Sequesterbildung sind beschrieben, soweit ich die Stichwortsuche noch überflogen habe.

Im Repertorium ist ph-ac. auch in der Rubrik Karbunkel
Haut - Hautausschläge - Karbunkel


Weiterhin findet sich ph-ac. bei schmerzlosen Geschwüren, also eher indolent. Das ist z.B. ein Gegensatz zu Ars. Anthracinum Lachesis Tarent-c. wo es unerträglich brennt was ich aus eigenen fällen auch bestätigen kann. Bei diesem Patienten war es nur ein unspezifisches Drücken, also eher indolent.

Der entscheidende Punkt für die DD ist das Reaktionsverhalten als ganzes welches seine Hemmung beschreibt (Hinweise von Pia gleich zu Anfang, Annelie in Bezug auf die Kinder) versuchsweise abgebildet in diesen Rubriken:

Gemüt - Nachgiebigkeit
Gemüt - Beschwerden durch - Zorn - stillem Kummer; mit
Gemüt - Gleichgültigkeit, Apathie - alles; gegen

eigentlich bräuchte man zur Rubriken DD nur

Rektum - Diarrhoe - Kummer, Trauer; durch
Allgemeines - Krankengeschichte von; persönliche - Abszessen; wiederkehrenden
Gemüt - Nachgiebigkeit

soweit meine Überlegungen

Tjado

Antworten